Wichtigstes Erfolgskriterium ist die Akzeptanz der Anwender!
Ohne eingepflegte Daten kein Nutzen -und ohne Akzeptanz bei den Anwendern keine Informationen im System!
Jeder Mitarbeiter muss den persönlichen Nutzen für seine Arbeit schnell erkennen können. Nur dann ist die konsequente Pflege der Informationen gewährleistet.
Schlüsselpersonen aus den wichtigen Anwenderkreisen in die Entscheidung und die Definition der Kernprozesse mit einbeziehen und Nutzen und Vorteile aus dem System für alle Mitarbeiter transparent darstellen.
Lieber 80% gleich als 100% nie!
Perfektionismus führt oft zu endlosen Projekten mit hohen Kosten und geringen Ergebnissen. Lieber gleich mit 80% der Anforderungen starten, als die 100% anpeilen und zwei Jahre später festzustellen, dass die Konkurrenz längst davongezogen ist
Konzentrieren Sie sich auf die wichtigen Kernprozesse für die Einführung
Sukzessive Einführung der Lösung
Die Entscheidung für eine Software ist ein Schritt in die Zukunft. Maßgeschneiderte Kriterien für eine erfolgreiche Auswahl sind vor allem
die Zukunftssicherheit (wächst die Software mit dem eigenen Unternehmen, ist der Hersteller am Markt etabliert, ..)
die Abdeckung der Hauptanforderungen in den Funktionalitäten